Die „Schwarm-Idee“

– EXCELLence On Demand (EXCELLOD.) –


Die „Schwarm-Idee“ ist der Grundgedanke einer kollektiven Zusammen­arbeit, bei der eine große Anzahl von Menschen gemeinsam an ei‍nem bestimmten Projekt oder einer bestimmten Aufgabe ar‍bei‍tet.

Der Begriff „Schwarm“ bezieht sich dabei auf das Verhalten von Schwarm­­tieren, die die Vorteile der Aggregation in ihrem Lebensumfeld aus ganz unterschiedlichen Motiven nutzen – vor allem bei der Nahrungssuche und beim Schutz vor Fressfeinden.

Versammlungsorte und Ausgangspunkte für alle gemeinschaft­lichen Aktionen menschlicher „Schwärme“ sind die sogenannten „Schwarm-Initiativen“.

Es gibt sowohl Präsenzprojekte, als auch reine Online-Initiativen.

Die zielgerichtete Bündelung von „Schwarm-Exzellenz“ (Wissen, Erfahrung, sonstige Fähigkeiten und Ressourcen) macht es möglich, auch komplexeste Aufgaben zu lösen und schwierigste Probleme zu bewältigen.

Oft gelingt es mit Hilfe des Schwarms sogar, entscheidende gesellschaftliche Veränderungen herbeizuführen.

Die derzeit prominenteste Schwarminitiative hierzulande ist die Ju‍gendbewegung „Fridays for Future“.

 

  Jeder Einzelne ist ein Tropfen, aber gemeinsam sind wir ein Meer.

Ryunosuke Satoro

Referenz-Aktivitäten der Schwarm-Exzellenz:

Beispiele:

  • Crowdfunding, bei denen viele einzelne Unterstützer, mit beliebigen individuellen Beträgen, die (Anschub-)Finanzierung zur Realisierung einer neuen Idee bzw. eines innovativen Geschäftsmodells aufbringen.
  • Crowdsourcing-Projekte, bei denen die Lösung von Problemen oder die Generierung neuer Ideen ausgelagert wird – meist an eine (offene) Gruppe Freiwilliger im Internet.
  • Open-Source-Initiativen, bei denen eine Gemeinschaft von Entwicklern gemeinsam an der Entwicklung von Software arbeitet.
  • Open-Access-Publishing, bei denen Autoren journalistische oder wissenschaftliche Artikel, Aufsätze oder auch ganze Bücher (z.B. Dissertationen) kostenlos veröffentlichen und unter verschiedenen Lizenzen – oft auch zur freien kommerziellen Verwendung – bereitstellen.
  • Flashmob-Events, bei denen sich eine Gruppe von Menschen – im Rahmen einer organisierten Aktion – scheinbar ganz spontan an einem öffentlichen Ort zusammenfindet, eine kurze, ungewöhnliche Aktion durch­führt und dann genauso schnell wieder auseinandergeht.

    Neben dem Spaßfaktor für die Beteiligten – und der beabsichtigt erzeugten Aufmerksamkeit – wird mit einem Flashmob gelegentlich auch eine private oder politische Botschaft vermittelt.

  • Und viele weitere.

Warum sind
Schwarm-Initiativen
so erfolgreich?


Die Potential, aus dem sich Schwarminitiativen bedienen können, ist schier unerschöpflich.

Jeder der fast 8 Mrd. Menschen auf diesem Globus hat individuelle Fähigkeiten, spezielles Wissen oder besondere Erfahrungen.

Bei entsprechender Zusammenführung, Organisation und Nutzung die‍ser Kompetenzen sind Schwarminitiativen effizienter, effektiver und hochwer‍tiger als jedes interne Team, jede Forschungsgruppe oder jede Spezialeinheit.

Durch seine Gabe, Herausforderungen auch mit vollkommen neuartigen,  kreativen Lösungsansätzen zu begegnen, verfügt der Schwarm – als „ausführendes Organ“  innerhalb eines Schwarm-Projekts – zudem über ein Al‍leinstellungsmerkmal, das ihn im Wettbewerb mit KI’s auch in Zukunft überlegen sein läßt.

Unabdingbarer Leitgedanke für alle Schwarm-Projekte:

Fairness first !


# Nehmen und Geben     # Loyalität gegen Vertrauen     # Kooperation auf Augenhöhe

 

Erfolgreiche Schwarminitiativen helfen mit,
aufstrebende Schwarminitiativen zu unterstützen.